Unsere

Musiklehrer/innen

Die Musiklehrer und Musiklehrerinnen der RockPop-Schule Lübeck zeichnen sich durch langjährige Bühnen- und Studioerfahrung sowie eine hohe pädagogische und fachliche Qualifikation aus.

Dies garantiert einen hochwertigen und praxisorientierten Musikunterricht, sowie einen intensiven Kontakt zur Musikszene.

Für mehr Infos zu unseren Lehrer:innen, klicke auf das betreffende Bild.

AllKlavierGitarreBassSchlagzeugGesangUkuleleCajonSaxophon + KlarinetteBandtrainingAkkordeon
Klavier

Achim Widdel

Gesang

Andrea Weigand

Gitarre + Bass

Andreas Lukas Glaser

Schlagzeug + Cajon

Arian Robinson

Gesang

Binia Graf

Gitarre, Bass, Ukulele

Daniel Vorpahl

Klavier + Akkordeon

Dimitrios Paleoyannis

Gitarre, Bass

Dirk Czuya

Gitarre, Bass, Ukulele

Florian Seyfarth

Gesang

Friederike Künne

Gesang

Gabi Liedtke

Bandtraining

Gordon Krei

Gitarre + Bass

Jens Ingwer Boysen

Saxophon + Klarinette

Jozsef J. Balogh

Schlagzeug

Justus Murphy

Klavier

Kai Bünger

Schlagzeug

Keno Hellmann

Gitarre + Ukulele

Mark Wohlfahrt-Hanf

Schlagzeug + Cajon

Nemanja Malusic

Klavier

Nikolai Abramov

Gesang

Nora-Elisa Kahl

Schlagzeug

Ole Ruge

Schlagzeug + Cajon

Simon Kranz

Gesang

Svenja Fischer

Schlagzeug

Timo Köhler

Gesang

Yiman Liu

Klavier

Achim Widdel

Der Pianist Achim Widdel studierte an der Musikhochschule Lübeck Schulmusik und Musikerziehung mit Hauptfach Klavier und leitet zusammen mit Kai Bünger die RockPop-Schule Lübeck. Er liebt besonders den Jazz und spielt in diversen Formationen vom Duo und Trio bis hin zum Quintett.

Dabei ist er aber trotzdem stilistisch sehr breit aufgestellt und schätzt auch andere gute Musik von Rock, Pop bis zur Klassik. Im Unterricht legt Achim Widdel sehr viel Wert darauf, seine Schüler praxisnah und so direkt wie möglich an ihre Lieblings-Musik heranzuführen.

Ganz gleich ob es Rock, Pop, Improvisation, Komposition eigener Songs, Klassik oder Jazz ist. Achim Widdel kann sich auf Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen einstellen, da er hierfür eigene Unterrichtsliteratur entwickelt hat.

Gesang

Andrea Weigand

Begonnen mit der musikalischen Früherziehung begeisterte sich Andrea schnell für Klavier und Pop- Gesang. Ihr musikalischer Werdegang erstreckt sich über Musicalprojekte, (Big)Band-/Auftrittserfahrungen in Theatern sowie Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend musiziert.“ Seit 2021 studiert sie „Musik Vermitteln“ an der Musikhochschule Lübeck mit dem Hauptfach Pop- Gesang und einem Schwerpunkt in Popularmusik.

Durch die Vereinigung von musikalischer Sensibilität und technischen Übungen möchte Andrea neben der musikalischen auch die persönliche Entwicklung fördern. Eine selbstbewusste Bühnenpräsenz und die Fähigkeit, frei moderieren zu können, gehören zu den Qualitäten einer guten Performance und sollten somit ebenfalls vermittelt werden.

Ziel des Unterrichts ist es, die verschiedenen Facetten der Stimme zu erforschen und einen natürlichen, individuellen Klang zu finden.

Gitarre + Bass

Andreas Lukas Glaser

Von der Plattensammlung seiner Eltern begeistert, spielt Andreas Lukas Gitarre, seit er 11 Jahre alt ist.

Nach 11 Jahren Gitarrenunterricht bei dem Diplomgitarristen Dirk Müller in Lübeck, bald 20 Jahren Banderfahrung live und im Studio in den Genres Rock, Funk, Metal und Jazz, 14 Jahren Lehrerfahrung und dem Produzieren eigener und fremder Musik von Metal über Singer/Songwriter bis zu klassischer Chormusik, absolviert Andreas Lukas das Studium der Musikwissenschaft und Philosophie an der CAU Kiel mit dem Masterabschluss 2018.
Seit Oktober 2023 studiert Lukas im Kontaktstudium Popularmusik an der Musikhochschule Lübeck.

Andreas Lukas ist in vielen Musik-Projekten aktiv, wie z.B. der Royal Blood Coverband „Bloody Royals“ oder Alex & The MojoPins Band. Er tourt regelmäßig mit dem Singer-Songwriter Kay Kankowski durch Deutschland und ist seit ihrer Reunion 2024 Leadgitarrist der Hamburger Prog-Death Metaller von Syndemic.

Sein Unterricht setzt wegen dieser Vielseitigkeit auf Individualität. Jeder soll die Musik, die ihn oder sie bewegt, im eigenen Tempo kennenlernen.

Schlagzeug + Cajon

Arian Robinson

Arian ist ein Schlagzeuger, Komponist und Lehrer aus Phoenix, Arizona. Dort studierte er im Bachelor “Percussion Performance und Jazz DrumSet”. 2021 absolvierte Arian sein Master-Studium an der MHL Lübeck in Neue Musik / Percussion.
Er spielt und unterrichtet alle Stilrichtungen von Rock, Pop, Jazz, Latin, u.s.w. auf dem Schlagzeug. In seinem Unterricht ist ihm besonders wichtig, dass jeder Schlagzeuger in allen möglichen Stilrichtung spielen kann. Arian hat in verschiedenen Ländern in Europa, Asien und den USA getourt. Derzeit spielt und tourte er mit seinen Bands Aggregat (electronic trio mit Synths, Cello, und Drums) und TALFAHRT ( Hardcore Deutsche Punk).

Gesang

Binia Graf

In einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen, gehörte Musik schon immer zum Leben von Binia dazu. Klavierunterricht und Kinderchor, erfolgreiche Bandprojekte, sowie klassischer Gesangsunterricht, brachten Binia nach dem Abitur dazu in Hamburg ihr musikalisches Glück zu suchen. Zunächst an der „Stage School“ Hamburg, wechselte sie dann zur Hamburg School of Music, wo sie ihre Ausbildung zur Studio- und Bühnensängerin im Popularbereich abschloss. Diverse Bands, Studio- und Gesangsjobs, sowie der Abschluss des Kontaktstudiengangs Popularmusik an der Hamburger Musikhochschule folgten. Die Leidenschaft fürs Unterrichten brachte Binia dazu, sich intensiv mit Gesangstechniken auseinander zu setzen und mit Stimmtherapeuten und Ärzten zusammen zu arbeiten. Ergänzend kam eine Weiterbildung zur Musiktherapeutin dazu. Binia ist eine erfahrene Live-Musikerin und leitet zudem das VoiceBandProject an der RockPop Schule , für das sie auch die Chorarrangements schreibt. 

Spezialgebiete: Pop, Rock, extreme Vocal Sounds (Growl, Scream,…)

Weitere Schwerpunkte: Gesangstechnik, Stimmsounds, Stimmprobleme, Songwriting, Vorbereitung auf ein Gesangsstudium

Binia gehört schon seit 2007 zu unserm Team.

Gitarre, Bass, Ukulele

Daniel Vorpahl

1978 in Eberswalde geboren, wuchs Daniel in einer Musikerfamilie auf, in der er seit frühesten Kindertagen musikalisch geprägt wurde. Als Teenager entdeckte er das Gitarrenspiel für sich und spielte bald in verschiedenen Rock-, Metal- und Crossover-Bands.

Ein Jazz-Vorstudium führte ihn 2006 in die Jazzhausschule nach Köln. In Hamburg absolvierte Daniel dann 2010 ein Studium zum staatlich anerkannten Berufsmusiker und im Anschluss daran nahm er am Kontaktstudiengang für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater teil. Daniel tritt regelmäßig in verschiedensten Bands unterschiedlicher Stilrichtungen auf.

Seit 2008 begleitet er seine Schüler mit Spaß, Hingabe und Leidenschaft auf ihrem Weg. Dank seiner großen Erfahrung stellt Daniel für jeden seiner Schüler ein individuelles und abwechslungsreiches Programm nach dessen Bedürfnissen oder Wünschen zusammen.

Klavier + Akkordeon

Dimitrios Paleoyannis

Schon im Vorschulalter klimperte Dimitrios die erste Kinderlieder auf einem Mini-Keyboard nach Gehör. Mit 7 Jahren begann er dann seinen Klavierunterricht in Griechenland.

Neben seiner 11jährigen Musikausbildung am staatlichen Konservatorium in Lamia (Griechenland) mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Akkordeon erhielt er Auszeichnungen bei Nationalen und Internationalen Musikwettbewerben und sammelte Konzerterfahrung als Solist und Kammermusiker.

Mit 14 Jahren entdeckte Dimitrios seine Leidenschaft für Rock Musik und spielte in einer Rock/Blues Band wo er Live- und Studioerfahrungen sammele.

Von 2011 bis 2016 studierte er Klavier mit Schwerpunkt Instrumental- und Gesangspädagogik an der Musikhochschule Lübeck, wo er seine pädagogische und künstlerische Erfahrung weiter ausbaut.

Frei von stilistischen Grenzen bewegt sich Dimitrios musikalisch zwischen Klassik, Jazz und Pop/Rock. Er liebt es, seine Schüler optimal nach deren Wünschen zu fördern und hilft ihnen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Gitarre, Bass

Dirk Czuya

Dirk wurde 1974 in Hamburg geboren. Er hat den Blues und Rock quasi mit der Muttermilch aufgesogen. Mit 8 Jahren begann er mit dem Unterricht an der Gitarre. Viele Tourneen führten ihn durch Europa, Asien und Süd Amerika. Zu den bekanntesten Bands in denen er spielte gehören „Orange Blue“, „Kingdom Come“, „Lacrimosa“ und „Jessy Martens & Band“ (Gewinner German Blues Award 2014).

Dirk zeigt dir die Tricks auf der Gitarre oder dem Bass, die du kaum auf YouTube findest.

Nicht nur fortgeschrittene Gitarristen finden bei ihm spezielles und fundiertes Know How, auch Anfänger bringt er mit Freude und Ehrgeiz auf den richtigen musikalischen Weg. Wegen seiner Sympathie und seinem Einfühlungsvermögen ist er auch bei unseren ganz jungen Schülern sehr beliebt.

Gitarre, Bass, Ukulele

Florian Seyfarth

Florian begann mit klassischer Gitarre und Beatles-Songs, entdeckte dann Blues und Jazz. Er absolvierte das Münchner Gitarreninstitut und hat über die Jahre an vielen Coachings und Workshops von großartigen Musikern teilgenommen.

Er hat langjährige Erfahrung als Lehrer und Coach, steht alleine und mit Bands auf der Bühne, komponiert und schreibt Songs und Instrumentalmusik und hat Theater- und Filmmusik gespielt.

Sein Unterricht ist Kreativitätstraining, eine Entdeckungsreise in Klangwelten, Tonarten, Arrangement, Spieltechniken, Solospiel, Harmonielehre, Stilistik, Improvisation, Begleitung, Komposition und Spaß an der Musik und dem Instrument.

Gesang

Friederike Künne

Friederike fand früh zur Musik, im Kinderchor, im Klavierunterricht und dann mit 14 in der ersten Schülerband, wo sie anfing, ihre Gedanken in Melodien und Texte zu verpacken. Nach der Schule machte sie an der Hamburg School of Music ihren Abschluss als staatlich anerkannte Musikerin im Bereich Popularmusik. Seit 2018 studiert sie an der Musikhochschule Lübeck mit Schwerpunkt Populargesang und Gesangspädagogik. 

Friederike ist seit 2017 als Front- oder Backgroundsängerin und Keyboarderin sowohl auf den kleinen Singer/Songwriter-Bühnen Hamburgs, wie auch mit Band in Hamburger Clubs unterwegs. Als Songwriterin komponiert und textet sie auch für andere Künstler.


Im Unterricht legt Friederike besonderen Wert auf technisch gesundes Singen, sodass du das volle Potenzial deiner Stimme entfalten lernst. Sie vermittelt dir genaues Textverständnis und zeigt dir, wie du einen Song individuell interpretierst. Weiterhin vermittelt Friederike in ihrem Unterricht musiktheoretische Grundlagen, die auch jede*r Sänger*in kennen sollte. Das wichtigste ist dabei eine entspannte Unterrichtsatmosphäre, in der alles passieren kann und die Raum für Kreativität bietet.

Gesang

Gabi Liedtke

Im Song „Thank you for the music“ von Abba heißt es:
„Mama says I was a dancer before I could walk, she says I began to sing long before I could talk“…..so war es auch bei Gabi.

Sie begann mit Singen in klassischen und Popular-Chören, verschiedenen Bands, CD und Studioaufnahmen folgten. Nach ihrer Gesangsausbildung bei verschiedenen Lehrerinnen absolvierte Gabi 1993 den Studiengang für Popularmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.

Livemusik ist eine große Leidenschaft von ihr und sie gibt seit 2006 ihre Erfahrungen weiter.

Ihre positive aufgeschlossene Art und die Freude an Musik und Gesang motiviert zum Ausprobieren und Kennenlernen der eigenen Stimme. Singen macht Spaß! Und das vermittelt Gabi Liedtke.

Bandtraining

Gordon Krei

Der musikalische Werdegang von Gordon begann als kleiner Steppke mit dem Heimcomputer Commodore 64. Das Klavier- und Gitarrenspiel brachte er sich autodidaktisch bei.

Gordon studierte in Berlin Musikwissenschaft und Komposition und ist vorwiegend als Komponist für Film, TV und Werbung tätig. Mehrfach wurde er schon für seine Arbeiten als Komponist und Sounddesigner ausgezeichnet.

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung als Livemusiker hat Gordon mit vielen großartigen Künstlern zusammengearbeitet und mit dem SkaPunk-Orchester „Die Fischer“ auf kleinen und großen Bühnen (u.a. Hurricane Festival) das Publikum begeistert.

Neben dem grundlegenden Zusammenspiel einer Band gehört für Gordon auch Songwriting, Bühnenperformance, Bandmarketing, Tonstudioproduktion sowie das Organisieren und Durchführen von Auftritten zum Bandtraining dazu.

Wichtig für ihn ist, dass seine Schüler eine Eigenständigkeit entwickeln und hin und wieder die selbstgewählte Komfortzone verlassen, um andere, neue Möglichkeiten und Ideen kennenzulernen und zu entwickeln.

Gitarre + Bass

Jens Ingwer Boysen

Auf eigenen Wunsch hat Jens im Alter von 6 Jahren mit dem Klavierunterricht begonnen, bevor er sich später aufgrund seiner Vorliebe für Rockmusik für den Bass und die Gitarre entschieden hat.

Bereits als Teenager hat er in diversen Bands Live- und Studioerfahrung gesammelt, was letzten Endes zu dem Wunsch führte das Hobby zum Beruf zu machen.

Jens hat seine Ausbildung an der Hamburg School of Music als staatlich anerkannter Berufsmusiker abgeschlossen.

Als Gitarrist und Bassist tourte er mit Bands wie Downfall of Gaia, High Fighter, Mountain Witch oder Fheels in ganz Europa und veröffentliche viele Alben und Ep`s.

Auftritte auf großen Festivals wie z.B. dem „Wacken Open Air“ oder dem „Summer Breeze Open Air“ zählen dabei zu den Highlights.

Jens begeistert seine Schüler*innen für das Bass-und Gitarrespiel und fördert jeden auf individuelle Art.

Saxophon + Klarinette

Jozsef J. Balogh

Bereits im Alter von 5 Jahren spielte Jozsef seine erste Klarinette, etwas später auch das Saxophon. Zusammen mit seinem ungarischen Großvater spielte er die Instrumente auf Hochzeiten und Festen.

Mit 19 Jahren entschloss sich Jozsef, an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Budapest ein Musikstudium zu absolvieren. Darüber hinaus erhielt er die Möglichkeit, an der DePaul University Chicago sein Musikstudium fortzusetzen.

1976 begann er seine Karriere als Soloklarinettist im Radio Orchester Budapest, im Budapester Opernorchester sowie in anderen namhaften Orchestern. Bis heute gastiert Jozsef Balogh auf Konzerten in der ganzen Welt.

Von 1984 bis 1992 arbeitete Jozsef als Gastprofessor an Hochschulen und Universitäten im In- und Ausland. Während dieser Zeit entwickelte er seine einzigartige Unterrichtsmethode, die auf die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Menschen ausgerichtet ist.

Mit großer Leidenschaft und Hingabe widmet er sich der musikpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Seine umfangreiche Diskografie sowie sein außergewöhnliches künstlerisches Engagement wurden im Jahr 2008 mit dem Ungarischen Verdienstkreuz in Gold gewürdigt.

Schlagzeug

Justus Murphy

Justus macht Musik, seit er vier Jahre alt ist. Angefangen in der Musikalischen Früherziehung und später an der Klarinette kam er mit 12 Jahren zum Schlagzeug. Nachdem er bereits in der Schule den Entschluss fasste, Schlagzeuger zu werden, schloss er 2017 die Ausbildung an der Hamburg School of Music ab. Neben dem Unterrichten ist er Schlagzeuger in den Bands „Fheels“ und „Guacáyo“, mit denen er Deutschland- und Europaweit Konzerte spielt.

In seinem Unterricht legt Justus den Fokus darauf, den Spaß am Musik Machen zu vermitteln, den er schon früh bei sich selbst entdeckt hat. So wird schon von Beginn an zur Musik gespielt, während Übungen ohne Bezug zu einem Song zunächst weniger Gewicht haben.

Klavier

Kai Bünger

Schon mit 3 Jahren bemerkten Kai`s Eltern, dass die Musik eine magische Anziehung auf ihn ausübte. Seine Oma, schenkte ihm eine Mundharmonika und von da ab gab es kein Halten mehr. Jedes Lied aus dem Radio wurde sofort mitgespielt. Mit 5 Jahren begann Kai mit dem Klavierunterricht und schloss 1990 seine Ausbildung als Berufsmusiker am Konservatorium Rostock ab.

In den darauf folgenden Jahren tourte er mit seiner Band ROSA ROCK durch die gesamte DDR und spielte u.a. als Support von den Puhdys, Karat, Silly, City uvm. Fernsehauftritte und Auszeichnungen folgten. Zahlreiche Kompositionen und Texte stammen aus seiner Feder.

Nach der Wende zog Kai 1990 nach Lübeck und spielte 15 Jahre als Keyboarder in der Bon Jovi Tribute Band „CRUSH“.

Im Jahr 2004 gründete er zusammen mit Pianist Achim Widdel die RockPop-Schule Lübeck. Hier gibt er seine jahrelangen Erfahrungen als Keyboarder in erfolgreichen Rockbands weiter.

In seinem Unterricht ist ihm besonders wichtig, das Gehör seiner Schüler gut auszubilden, welches sie dann befähigt, Melodien und Akkorde von Songs direkt herauszuhören, um diese dann auch ohne Noten frei spielen zu können.

Zitat „Ich liebe es, meine Schüler zu unterrichten. Mein Unterrichtstag ist immer das Highlight jeder Woche!“

Schlagzeug

Keno Hellmann

Keno ist Drummer, Blogger & Solopreneur mit Sitz in Hamburg.

Wer Schlagzeug lernen möchte, bekommt bei ihm sämtliche Grundlagen in kompaktem Format geliefert.

Für fortgeschrittene Drummer steht er mit unterschiedlichen Lernkonzepten wie Independence Übungen, Rudimental Drumming & Tipps für Musikproduktion bereit.

Keno gehört schon seit 2005 zu unserm Team.

Gitarre + Ukulele

Mark Wohlfahrt-Hanf

Mark ist Musiker und Gitarrenlehrer aus Hamburg.

Bereits in seiner Schulzeit war er Gitarrist und Sänger in verschiedenen Rockbands. Später kamen Soloauftritte hinzu, bei denen er neben dem Spaß an der Musik auch seine Qualitäten als Entertainer immer wieder unter Beweis stellen konnte. 

Mark hat im Laufe der Jahre bei verschiedenen Gitarrenlehren unterschiedliche Stilistiken erlernt und in sein Repertoire aufgenommen. 

In ausgeglichener Atmosphäre und mit viel Einfühlungsvermögen hilft er dir, deinen Weg beim Gitarrespielen zu finden.

Schlagzeug + Cajon

Nemanja Malusic

Als Nemanja mit 13 Jahren ein Schlagzeug geschenkt bekam, war klar, dass dies sein Beruf werden soll.
Er schloss 2018 die Jazz Music High School in Belgrad ab und studierte danach Jazz Drums. Währenddessen lernte er ebenfalls Klavier, Gitarre und Bass zu spielen, wobei das Schlagzeug immer sein Hauptinstrument blieb.
In der AIDA Flotte spielte er in einer der beliebten Bands im “Beach Club” und begeisterte jeden Abend mit Live-Musik aus Rock&Pop und weiteren Genres.

Vor allem durch seine Arbeit in Berlin mit Kindern und Jugendlichen 2021-2022 konnte er bereits früh erkennen, dass Unterricht nicht gleich Unterricht ist und jede*r Schüler*in unterschiedlich lernt, weshalb Individualität in Nemanja`s Unterricht an oberster Stelle steht.

Klavier

Nikolai Abramov

Nikolai spielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavier und Klaritette. 2015 schloss er sein Studium an dem Moskauer Konservatorium ab.
2021 gewann er das DAAD-Stipendium und lebt seit zwei Jahren in Lübeck, wo er das Klaviermasterstudium an der Musikhochschule Lübeck absolvierte.
Trotz des ernsthaften klassischen Hintergrunds liebt Nikolai verschiedene Bereiche in der Rock- und Jazzmusik und versucht beim Unterrichten, die Fähigkeiten und Neigungen des Schülers einzufangen und das für ihn am besten geeignete Material zum Lernen auszuwählen.
Für seine Schüler/innen macht Nikolai auch gerne eigene Musikbearbeitungen von Songs und Klavierstücken nach den individuellen Fähigkeiten des Schülers.

Gesang

Nora-Elisa Kahl

Die Musik macht für Nora schon seit ihrer Kindheit einen großen Teil ihres Lebens aus.
Die Hobbys Singen und Harfe-Spielen wurden schnell zum Berufswunsch. So fasste sie auf einer Chorreise nach Ungarn 2010 schließlich den Entschluss, Musik zu studieren. Dabei waren das Harfe-Spielen und das Singen anfangs ein gegenseitiger Ausgleich – bis Nora im Studium schließlich auch anfing, sich beim Singen selbst auf der Harfe zu begleiten und beides solistisch und im Bandkontext einzusetzen. 2013 begann sie ihr Studium des Bachelor of Music mit Unterricht bei Britta Rex (Pop- und Jazzgesang) und Prof. Gesine Dreyer (Harfe) – und den Nebenfächern Klavier und Improvisation. Da Nora bald ihre Liebe für das Unterrichten von Gesang und Harfe entdeckte, folgte anschließend der Master of Music mit dem Schwerpunkt Instrumental- und Gesangspädagogik, den sie 2021 abschloss.
Musikalisch fühlt sich Nora in verschiedenen Bereichen zu Hause. So singt sie Jazz, Pop, Weltmusik und spielt auf der Harfe sowohl ebendiese Stile, als auch klassische Stücke.
Mit ihren Ensembles „Bentō“ und „Vox Mandala“ steht sie regelmäßig auf der Bühne.

Ihre musikalische Vielseitigkeit möchte Nora auch gerne mit dir in ihrem Unterricht teilen.
So geht sie individuell auf dich ein und arbeitet mit dir an deiner Gesangstechnik und Musikalität. Die Freude am Musizieren steht dabei immer im Vordergrund.

Schlagzeug

Ole Ruge

Seit seinem ersten Schlagzeugunterricht im fünften Lebensjahr, ist das Schlagzeug und die Musik seine große Leidenschaft. Bereits als Schüler spielte Ole in Bands mit unterschiedlichsten Künstlern.

Nicht nur als Schlagzeuger sondern auch als Keyboarder und Sänger, durfte er von Hochzeit bis Arena viele Bühnen kennenlernen. 

Neben seinem Studium im Master of Education an der Musikhochschule Lübeck, arbeitet er heute als freier Musiker mit u.a. Martin Kämpfer, Der Norden Singt, Salt Peanuts und vielen mehr. Auch das Unterrichten ist seit 10 Jahren ein fester Bestandteil in seinem Leben. Dabei ist ihm ganz besonders wichtig, das Schlagzeugspiel ganzheitlich und praxisnah zu unterrichten, um Jedem die Möglichkeit zu geben, seinen eigenen Stiel in der Musik frei und selbständig zu entwickeln. 

Schlagzeug + Cajon

Simon Kranz

Simon stand im Alter von 8 Jahren vor der Wahl, entweder Sport oder Musik als Hobby zu ergreifen. Er entschied sich für das Schlagzeugspielen. Nach 9 Jahren Unterricht bei verschiedenen Lehrern folgte von 2012-14 die Ausbildung zum Berufsmusiker und qualifizierten Musikpädagogen am Musiccollege Hannover.

Simon trommelt hauptsächlich in Metalbands (Verheerer, Praying Angel), aber auch bei den Seven T’s (Cover) und im Symphonischen Orchester Plön. Seit 2014 arbeitet Simon als Schlagzeuglehrer in Kiel, seit 2021 auch an der RockPop-Schule Lübeck. Dabei stehen Individualität und musikalisches Miteinander im Vordergrund – dafür greift Simon im Unterricht auch gerne mal zu Gitarre oder Bass um seine Schüler zu begleiten. Hier kommt Bandfeeling auf.

Gesang

Svenja Fischer

Svenja stand schon als Kind auf der Bühne und hat die Liebe zur Musik entdeckt. Da war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte.Nach jahrelangem Gesangsunterricht begann sie ihr Studium Bachelor of Arts an der Musikhochschule Lübeck. Dort bekam sie nicht nur eine künstlerische Ausbildung als Rock/Pop-Sängerin, sondern wurde auch im klassischen Gesang, Dirigieren, Klavierspiel, Bühnenperformance und Pädagogik ausgebildet.

Svenja ist größtenteils als Solo-Künstler unterwegs, singt aber auch in ihrer Band (Un)Limited, mit der sie immer wieder unterwegs ist. Ihre Erfahrungen bei den Hanse-Tagen 2014, bei den ERF Fernsehgottesdiensten und die vielen kleineren Auftritte zeigen ihr immer wieder, was Musik mit den Menschen macht und wie sie begeistern kann.

Svenja`s Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass sie versucht, den ganzen Menschen zu sehen. Es zählt nicht nur die reine Gesangs-/Atem-/Körpertechnik, sondern auch Persönlichkeit fordern und formen, gehört zum Singen dazu. Ihre Vorlieben sind Musicals und vor allem Soul. Doch jede Stilrichtung hat etwas ganz Besonderes, das es immer wieder neu zu entdecken gilt.

Schlagzeug

Timo Köhler

Alles begann im Alter von 15 Jahren in Gettorf (bei Kiel), als Musik und besonders das Schlagzeugspielen alle seine bisherigen Hobbies und Vorlieben ablösten und zum Mittelpunkt seines Lebens wurden.Von 2009 bis 2011 studierte Timo Schlagzeug an der SCHOOL OF MUSIC in Hamburg, wurde kurz darauf zum Wahl-Lübecker und arbeitet seitdem als Berufsmusiker, hauptsächlich an Schlagzeug und Gitarre.Seit seinem Schulabschluss war immer auch das Unterrichten Bestandteil seines Lebens als Musiker. Hierbei geht es Timo immer ganz zentral um’s ‚Musikmachen‘ als Teil einer BAND! Dabei teilt er all sein Wissen, welches er in weit über 500 Konzerten mit diversen Bands aller Genres, Studioproduktionen und 12 Jahren des Unterrichtens sammeln durfte.

Aktuelle Projekte sind u.A.:

„OLYMPYA“ (Schlagzeug. Pop/Rock)

„TONADOS“ (Schlagzeug. Cover/Top40)


“LEED“ (Schlagzeug. 80s-Synth-Pop)

„NEVER COME RAIN“ (Gitarre. Alternative Rock)

„TALFAHRT“ (Gitarre. Punkrock)

Gesang

Yiman Liu

„The only thing better than singing, is more singing.“ (Ella Fitzgerald)

Von 2006 bis 2010 war Yiman Liu selbst begeisterte Gesangsschülerin an der RockPop-Schule Lübeck. Danach studierte sie den Bachelor of Arts an der Musikhochschule Lübeck mit dem Hauptfach Pop-Gesang und den Nebenfächern Klavier, Gitarre und E-Bass, und anschließend vertiefte sie ihre musikpädagogische Ausbildung mit dem Master of Education. 

Yiman war schon als Vocal Coach bei unterschiedlichen Projekten tätig und gibt seit 2015 Gesangsunterricht. Neben ihrer Arbeit als Gesangslehrerin ist sie auch Sängerin und steht z.B. mit der Vocal Band „Vox Mandala“ oder mit ihren eigenen Songs auf der Bühne. 

Wenn du Spaß am Singen hast und lernen möchtest, noch besser mit deiner Stimme umzugehen, um deine Lieblings-Songs so zu singen, als wären sie für dich geschrieben worden, dann bist du in ihrem Gesangsunterricht genau richtig!